Die Problemlösung spielt im Qualitätsmanagement eine zentrale Rolle. Zwar ist ein Qualitätsmanagementsystem auf eine "Null-Fehler-Strategie" ausgerichtet, aber es kommt nun doch immer wieder zu Fehlern in Form von internen oder Kunden-Reklamationen, Ausschuss, Fehlleistungen, wie Doppel- oder Mehrfacharbeit.
Ansätze einer Problemlösung:
- Fehlerrisiken zu erkennen
- Fehler eindeutig zu erkennen und zu qualifizieren
- Fehlerfolgen richtig einzuschätzen
- Maßnahmen einzuleiten, die sofort greifen und zunächst weitere Fehler zu produzieren und/ oder auszuliefern, z. B. durch eine adäquate Endprüfung der Bauteile , um die Fehlerfolgen in den Griff zu bekommen
- Fehlerursachen zu ermitteln
- Abstellmaßnahmen zu ermitteln und einzuleiten, die auf die Eliminierung oder Minimierung der Fehlerursachen ausgerichtet sind
- Die Wirksamkeit der Maßnahmen nachzuweisen
- Die Nachhaltigkeit der Fehlerbeseitigung darzustellen
- Die Übertragung des/ der Fehler(s) auf ähnliche Produkte/ Prozesse zu übertragen (Lessons learned anzuwenden)
Unterstützende Methoden können sein:
Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:
>>8D Methode Beratung / Unterstützung
>>8D Methode Schulung / Coaching