Interne Audits (auch Systemaudit genannt) dienen der Überprüfung, ob die Praxis den vorgegebenen Standards entsprechen. Die ISO 9001 und andere Regelwerke fordern die Durchführung von Internen Audits. Zu deren Umsetzung ist ein dokumentiertes Verfahren gefordert, welches festlegt wie dies in der Organisation erfolgt. Das Interne Audit dient zugleich dem Austausch mit den Beteiligten über den zu begutachtenden Prozess und der Herausarbeitung möglicher Verbesserungspotentiale. Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff "Audit" weitläufig dem "Zuhören". Daher ist der Fokus beim Audit auf dem Zuhören zu legen. Ein gutes Auditergebnis ist dann gegeben, wenn die an dem Audit beteiligten Personen mögliche Defizite selbst erkennen und ein eigenes Interesse an der Behebung bzw. Verbesserung des identifizierten Zustands entwickeln.

Warum führt man Interne Audits (Systemaudits) durch:

 

 

 

 

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