Bei diesem Projekt ging es um die Erstellung einer Basis-FMEA in der Konstruktion, dem Produktmanagement. Unser Kunde hatte Erfahrungen mit der Erstellung der FMEA, hatte aber bisher keine Software dafür in Anwendung.

Auftraggeber:

Hersteller von passiven elektronischen Elementen zur Abschirmung der elektromagnetischen Strahlung (EMS).Logo_Würth Elektronik


Branche:

Maschinenbau, Elektro- und Automobilindustrie

 

Standort:

Waldenburg (Baden-Württemberg)


Projektziel:

Moderation bei der Erstellung einer Basis-Produkt-FMEA


Dauer des Projektes:

Januar 2015 - Juli 2015


Umsetzung:


Erreichtes Ergebnis:

 

Fazit:

Durch die Schulung und Unterstützung durch den externen FMEA-Moderator hat der Kunde eine neue Sichtweise bei der Erstellung von FMEAs gewonnen. Durch das kritische Hinterfragen der Produkteigenschaften wurden Schwachstellen sichtbar. Diese Schwachstellen werden nun in Form einer Entwicklungsrichtlinie erkannt, definiert um verringert, bzw. eliminiert zu werden.