Anhand eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) möchte man bereits Erreichtes weiter positiv verändern. KAIZEN ist hierzu das Gegenstück aus Japan. Toyota hat es geschafft eine ständige Suche nach Verbesserungen in das Denken der Mitarbeiter zu verankern und somit in das tägliche Tun zu integrieren. In Europa tut man sich hierzu noch etwas schwer und steuert KVP-Aktivitäten häufig Top-Down. Damit man Zustände verbessern kann ist es natürlich notwendig den derzeitigen Zustand zu kennen. Zum anderen ist zwingend notwendig den durch Verbesserungsmaßnahmen erreichten und verbesserten Zustand zu erhalten. Die Umsetzung einzelner Verbesserungsaktivitäten erfolgt nachhaltig, wenn man den PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) einhält. Was man verbessern möchte hat jede Organisation selbst in der Hand. Bei Verbesserungsvorhaben kann es sich um Produktverbesserung, Prozessverbesserungen oder die Verbesserung anderer Zustände handeln.
Kai = Veränderung
Zen = zum Besseren
KAIZEN ist eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie, die alle Mitarbeiter über alle Ebenen eines Unternehmens in den Verbesserungsprozess mit einbezieht. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Lösung vieler kleiner Probleme und der Umsetzung von Verbesserungen in allen Bereichen des Unternehmens in Form von kleinen Schritten mit einer schnellen Umsetzungsrealisierung.
Damit Verbesserungsmaßnahmen systematisch umgesetzt werden können, werden häufig Regelkreise, welche sich in Phasen aufteilen angewandt. In den Phasen werden Methoden genutzt, welche die Umsetzung am praktikabelsten unterstützen. Der bekannteste, bereits aus der ISO 9001 entstandene Regelkreis ist der PDCA-Gedanke. Dieser teilt sich auf in nachfolgende Phasen:
Plan = Planen
Wo stehe ich und mit welcher Priorität gehe ich die Dinge an
DO = Umsetzen
Umsetzung der notwendigen Maßnahmen
Check = Überprüfen
Ich prüfe, ob die eingeleiteten Maßnahmen den gewünschten Erfolg gebracht haben
Act = Absichern
Nachdem sich der gewünschte Erfolg eingespielt hat, sichere ich nun den erreichten Zustand ab. Hierbei spricht man in der Regel von Standards. Bildlich gesprochen sorge ich dafür, dass ich verhindere wieder in den alten Zustand zurück zu fallen.
Wichtige Fragen im Zusammenhang mit KVP/KAIZEN:
- Wie lässt sich Verschwendung erkennen und Wertschöpfung in der Organisation steigern?
- Wie schärfen wir das Bewusstsein für Verschwendung am Arbeitsplatz?
- Was sind die Verbesserungspotenziale in meiner Organisation?
- Wie etabliere ich einen effizienten und nachhaltigen KVP/KAIZEN-Prozess in unserer Organisation?
- Wie bauen wir eine gelebte „KVP/KAIZEN-Organisation" auf?
- Welche Methoden setzen wir in unserer Organisation im Zusammenhang mit Verbesserungsaktivitäten ein?
- Wie entstehen in unserer Organisation Ideen zur Verbesserung auf allen Ebenen?
- Wie begeistern wir Mitarbeiter und Führungskräfte für eine ständige Verbesserung?
- Wie schaffen wir es das ständige Suchen nach Verbesserung aufrecht zu erhalten (das Feuer brennen lassen)?
Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen KVP/KAIZEN-Prozess:
- Die Unternehmensleitung und die Führungskräfte unterstützen aktiv und treiben an
- Standards und Methoden für das Durchlaufen von Verbesserungsphasen sind installiert
- Geschulte KVP/KAIZEN-Moderatoren sind vorhanden
- KVP/KAIZEN Ziele sind fester Bestandteil von Mitarbeiterzielgesprächen
- KVP/KAIZEN-Ergebnisse werden in der Organisation visualisiert und kommuniziert
- Für das Durchlaufen von KVP/KAIZEN-Vorhaben wird im Team (wo notwendig bereichsübergreifend) zusammengearbeitet