Anhand eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) möchte man bereits Erreichtes weiter positiv verändern. KAIZEN ist hierzu das Gegenstück aus Japan. Toyota hat es geschafft eine ständige Suche nach Verbesserungen in das Denken der Mitarbeiter zu verankern und somit in das tägliche Tun zu integrieren. In Europa tut man sich hierzu noch etwas schwer und steuert KVP-Aktivitäten häufig Top-Down. Damit man Zustände verbessern kann ist es natürlich notwendig den derzeitigen Zustand zu kennen. Zum anderen ist zwingend notwendig den durch Verbesserungsmaßnahmen erreichten und verbesserten Zustand zu erhalten. Die Umsetzung einzelner Verbesserungsaktivitäten erfolgt nachhaltig, wenn man den PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) einhält. Was man verbessern möchte hat jede Organisation selbst in der Hand. Bei Verbesserungsvorhaben kann es sich um Produktverbesserung, Prozessverbesserungen oder die Verbesserung anderer Zustände handeln.

Kai = Veränderung

Zen = zum Besseren

 

KAIZEN ist eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie, die alle Mitarbeiter über alle Ebenen eines Unternehmens in den Verbesserungsprozess mit einbezieht. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Lösung vieler kleiner Probleme und der Umsetzung von Verbesserungen in allen Bereichen des Unternehmens in Form von kleinen Schritten mit einer schnellen Umsetzungsrealisierung.

 

Damit Verbesserungsmaßnahmen systematisch umgesetzt werden können, werden häufig Regelkreise, welche sich in Phasen aufteilen angewandt. In den Phasen werden Methoden genutzt, welche die Umsetzung am praktikabelsten unterstützen. Der bekannteste, bereits aus der ISO 9001 entstandene Regelkreis ist der PDCA-Gedanke. Dieser teilt sich auf in nachfolgende Phasen:

 

Plan = Planen

Wo stehe ich und mit welcher Priorität gehe ich die Dinge an

 

DO = Umsetzen

Umsetzung der notwendigen Maßnahmen

 

Check = Überprüfen

Ich prüfe, ob die eingeleiteten Maßnahmen den gewünschten Erfolg gebracht haben

 

Act = Absichern

Nachdem sich der gewünschte Erfolg eingespielt hat, sichere ich nun den erreichten Zustand ab. Hierbei spricht man in der Regel von Standards. Bildlich gesprochen sorge ich dafür, dass ich verhindere wieder in den alten Zustand zurück zu fallen.

 

 

Wichtige Fragen im Zusammenhang mit KVP/KAIZEN:

 

 

 

 

 

 

Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen KVP/KAIZEN-Prozess:

 

 

 

 

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:

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