Unser Kunde hat aufgrund der Personalknappheit im Süddeutschen Raum die interne Stelle zum Lieferantenbetreuer Qualität nicht besetzt bekommen.
Auftraggeber:
Hersteller von Stanzteilen für die elektronische Anwendung im Fahrzeug
Branche:
Automobil
Standort:
Pforzheim (Baden-Württemberg)
Projektziel:
Unterstützung im Lieferantenmanagement
Dauer des Projektes:
Februar - Dezember 2015
Umsetzung:
- Bearbeitung der Lieferantenreklamationen
- Überarbeitung der Kriterien zur Lieferantenbewertung
- Durchführung von Lieferantenbesuche
- Durchführung von internen Audits
- Durchführung von Lieferantenaudits
- Bauteilabnahmen der Zukaufteile
- Sicherstellung der Lieferantenperformance
Erreichtes Ergebnis:
Reduzierung der Lieferantenreklamationen.
Drastische Erhöhung der Lieferantenperformance.
Vorzeitige Zielerreichnung der vertraglich fixierten Projektziele.
Einlernen des Nachfolgers im Bereich Lieferantenbetreuung Qualität.
Fazit:
Um die Lieferantenbetreuung sicher stellen zu können, hat unser Kunde kompetente Unterstützung über einen längeren Zeitraum erhalten. Es wurde nicht nur die Anzahl der Lieferantenreklamationen erheblich reduziert, die Lieferantenperformance in Rcihtung Qualität sicher gestellt, sondern auch frühzeitig die vereinbarten Ziele erreicht. Mit dem Abschluss der Einlernphase des internen Nchfolgers in der Funktion Lieferantenbetreuer Qualität haben wir dem Kunden einen gut ausgebauten Bereich im Lieferantenmanagement überlassen.