Zur Auswahl neuer Lieferanten oder Beurteilung bestehender Lieferanten werden Lieferantenaudits durchgeführt. Durch das Lieferantenaudit vor Ort können Erkenntnisse gewonnen werden, ob die Voraussetzungen für eine zukünftige Zusammenarbeit oder eine Ausweitung der Zusammenarbeit gegeben sind. Häufig werden Lieferantenaudits aber auch initiiert, weil bei dem betroffenen Lieferanten zunehmend Qualitätsprobleme/Reklamationen aufgetreten sind. Ein Lieferantenaudit dient aber auch dazu, die Prozesse beim Lieferanten besser zu verstehen, Schlüsselpersonen persönlich kennenzulernen und die Erwartungen beider Parteien besser abzugleichen. Häufig werden in Lieferantenaudits aber auch Defizite der eigenen Organisation ersichtlich. Denn wenn der Lieferant nicht die richtigen Vorgaben und Informationen zur Verfügung gestellt bekommt, dann ist in der eigenen Organisation zu prüfen, wie dies zukünftig sichergestellt werden kann

Definition Lieferantenaudit:

Ein Lieferantenaudit ist ein systematisches, unabhängiges und dokumentiertes Vorgehen, zur Erlangung von Auditnachweisen und deren objektiver Auswertung, um zu ermitteln, in wie weit die Anforderungen erfüllt sind.

 

 

Ziele von Lieferantenaudits:

 

 

 

Vorgehen zur Durchführung eines Lieferantenaudits:

 

 

 

Wichtige Voraussetzungen für den Lieferantenauditor:

Der Lieferantenauditor sollte ...

 

 

 

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:

>> Lieferantenaudit Beratung / Unterstützung

>> Lieferantenaudit Schulung / Coaching