Eine Lieferantenüberwachung ist nicht nur sinnvoll, wenn die Performance eines Lieferanten nicht mehr gegeben ist, sondern auch um frühzeitigen Schwankungen in der Lieferleistung in der Termintreue, im Service und der Qualität entgegensteuern zu können. Die Lieferantenüberwachung bedient sich hierbei dem Ergebnis aus der Lieferantenbewertung und weiteren Indikatoren, wie der Reklamationsquote, Anzahl Sonderfahrten, usw. Die Lieferantenüberwachung hat zum Ziel die Leistung der Lieferanten bezüglich der Liefertreue, der Qualität, dem Service und der Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen. In der Lieferantenüberwachung ist meistens der Schlüssel zum Erfolg die schnelle Umsetzung von Maßnahmen. In nicht wenigen Fällen scheitert diese rasche Umsetzung an der nicht vorhandenen Kapazität des Kunden. Eine externe Hilfe durch kompetente Berater ist in den meisten Fällen die beste Lösung.

Bild_Lieferantenüberwachung

Wie kann eine Lieferantenüberwachung aussehen:

Die nachfolgende Aufstellung soll in diesem Zusammenhang nicht nur helfen, sondern auch einige Fragen aufwerfen, die aus unserer Sicht und Erfahrung dringend geklärt werden müssen:

 

Welche Methoden & Vorlagen sind dabei behilflich?

 

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:

>> Lieferantenüberwachung Beratung / Unterstützung

>> Lieferantenüberwachung Schulung / Coaching