Der Kunde ist führender Anbieter verschiedener Metalllegierungen und Materiallösungen, die in unterschiedlichsten Branchen Anwendung finden. Es wurden in der Vergangenheit schon viele Prozess FMEAs erstellt. Bei diesem Produkt wollten der Kunde sich die Expertise von extern einkaufen, damit über die FMEA Moderation die Produktrisiken erfolgreich erkannt und "gebannt" werden konnten.

Auftraggeber:

Technologiekonzern mit führenden Anwendungen in der Hersteller von Metalllegierungen in verschiedensten Applikationen.

 

Branche:

Medizin-, Chemie-, Pharma-, Elektro-, Automobilindustrie, Kernkraft, Luftfahrt, Metallindustrie.

 

 

Standort:

Hanau

 

Projektziel:

Moderation bei der Erstellung einer Produkt-FMEA.

 

Dauer des Projektes:

Januar 2016 - Mai 2016

 

 

Umsetzung:

Wir konnten den Kunden von der Sinnhaftigkeit einer spezialisierten FMEA-Software überzeugen, so dass damit die 5 Schritte der FMEA nach VDA 4 durchgeführt werden konnten.
Zunächst wurden die Teilnehmer in einer Kurzschulung in die FMEA-Methode eingeführt.
Danach wurde in verschiedenen FMEA-Sitzungen die Strukturanalyse, die Funktionsanalyse, die Fehleranalyse und der Maßnahmenanalyse in der FMEA-Software dokumentiert. Dem Kunden wurden die Ergebnisse in Form von Office-Dokumenten übergeben, so dass die Optimierung durch den Kunden selbst vorgenommen werden konnte und er die Ergebnisse daraus in einem Format bearbeiten konnte, für, dass er keine spezielle Software benötigt.

 

 

Fazit:

Durch die Expertise von extern konnte die Produkt FMEA mit einer anderen Sichtweise erarbeitet werden. Es zeigte sich wiederholt, dass eine FMEA Moderation durch einen externen Berater hilft nicht nur die FMEA Methode und Vorgehensweise sicher durchzuführen, sondern dass auch die "Sicht von außen" neue Impulse in die FMEA bringt.