Bild_RB

Funktion: Geschäftsführer / Senior Consultant

 

Kernkompetenzen:

 

Werdegang:
Herr Blank schloss 1987 eine Ausbildung zum Mechaniker ab und arbeitete von 1987 bis 1995 in der Wareneingangsprüfung eines Getriebeherstellers der Automobilindustrie. Ab 2007 war er in diesem Unternehmen in der Lieferantenbetreuung (QM-Kaufteile) tätig und war für verschiedene Lieferanten (Normteile) und Herstelltechnologien, wie Umformen (Schmieden, Kaltfließpressen), Stanztechnik, Sintertechnik zuständig. Die Erstbemusterungen nach VDA oder QS-9000 (PPAP) und die Methoden der Qualitätsvorausplanung waren die Hauptaufgaben seiner Tätigkeit. Durch ständige Lieferantenbesuche im In- und Ausland konnte Herrn Blank Einblicke in die oben beschriebenen Herstelltechnologien erlangen. Zusätzliche Kernaufgaben waren die Mitarbeit bei verschiedenen technischen Lieferbedingungen und Lastenheften/Vorgaben für die Lieferanten.
Ständige Weiterentwicklungen in den Qualitätsmanagementmethoden machten es möglich im Rahmen verschiedener DGQ-Fortbildungen ab 1998 die Prüfung zum DGQ-Auditor erfolgreich abzulegen und bis heute weiter zu führen. Die Durchführung von Audits zur Lieferantenbewertung und -entwicklung zählten ebenso zu seinen Kernaufgaben, wie die Beschreibungen und Weiterentwicklung der Handbuchprozesse der Bereiche Einkauf und Lieferantenqualität.
2007 wechselte Herr Blank zu einem Dienstleister für Qualitätsmanagement und verantwortete dort den Bereich Projektmanagement. Der Aufbau der Abteilung Projektmanagement und die Durchführung eines mehrjährigen Projektes bei einem Automobilhersteller in der Qualitätsplanung Kaufteile erweiterten seinen Horizont, so dass es möglich war weitere Technologien, wie Kunststofftechnik und die Rohrbiege-/herstelltechnologie kennen zu lernen. Seit Juni 2011 bereichert Herr Blank das TQM Team und leitet eigenverantwortlich die TQM Services GmbH.

 

Branchenerfahrung:
Automobilhersteller, Automobilzulieferer, Getriebefertigung, spanende Fertigung, Sintertechnologie, Stanz- / Umformtechnik, Kunststoffverarbeitung, Rohrbiege-/herstelltechnologie.


Regelwerke:
ISO 9001, ISO/TS 16949, VDA 2, 6.x, QS 9000

 

Fremdsprachen:
Englisch