Die Idee von Six Sigma entstand bereits 1979 und wurde durch Motorola und General Electric entwickelt und geprägt. Six Sigma ist eine Systematik mit welcher man Prozesse und Prozessergebnisse nachhaltig verbessern kann. Hierbei setzt Six Sigma auf umfassende Methodentools, mit welchen man, zielgerichtet angewandt, durchschlagende Ergebnisse erzielen kann. Six Sigma entstand aus den Anstrengungen zur „Null-Fehler-Philosophie“. Es ist schließlich kostengünstiger Qualität zu produzieren als Qualität prüfen, sortieren oder reparieren zu müssen. Im Vordergrund steht daher die Minimierung von Streuung und einer Erhöhung der Ausbeute.

 

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:Die Phasen von Six Sigma (DMAIC genannt):

Nachfolgend sind die 5 Phasen des Verbesserungsprozesses nach Six Sigma aufgeführt. Hierbei stehen die Phasen
für:


Phase / Bedeutung:

 

Six Sigma Niveau:

Nachfolgend eine Tabelle zur Veranschaulichung was Six Sigma Niveau bedeutet:


Sigma-Niveau      ppm          fehlerhaft in %          fehlerfrei in %
1                        691.462     69 %                       31 %
2                        308.538     31 %                       69 %
3                        66.807       6,7 %                      93,3 %
4                        6.210         0,62 %                    99,38 %
5                        233            0,023 %                  99,977 %
6                        3,4             0,00034 %              99,99966 %


Wann kommt Six Sigma zum Einsatz:


Six Sigma Rollen:

Six Sigma Verbesserungsvorhaben haben in der Regel eine zeitliche Beschränkung und somit Projektcharakter. An Six
Sigma Projekte sind daher verschiedene Personen beteiligt, die unterschiedliche Rollen wahrnehmen. Hierbei spricht
man häufig von nachfolgenden Rollen:


Vorteile von Six-Sigma:

 

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:

>> Six Sigma Beratung / Unterstützung

>> Six Sigma Schulung / Coaching