Unser Kunde hatte externe Unterstützung im Reklamationsmanagement benötigt. Dabei sollte vorrangig die Zulieferqualität in den Fokus genommen werden, da es dadurch immer wieder zu Störungen im internen Prozeß der Montage kam. Aber auch intern galt es den Problemen auf die Spur zu kommen, um nachhaltig die Qualität zu verbessern.

Logo_Magura

Auftraggeber:

Marktführer in der Herstellung von Systemen für die Zweiradindustrie.

 

Branche:

Zweiradindustrie.

 

Standort:

Bad Urach

 

Projektziel:

Nachhaltige Verbesserung der Qualität im Reklamationsmanagement.

 

Dauer des Projektes:

Januar 2016 - Juli 2016

 

Umsetzung:

Abarbeitung der anstehenden Reklamationen, sowohl lieferanten-, wie kundenseitig. Durchführung bei der Reklamatiosnabarbeitung gemäß den Methoden des Problemlösungsprozesses (Automobilindustrie). Ursachenanalyse und Wirksamkeitskontrollen standen dabei im Mittelpunkt.

 

Fazit:

Durch die unsere externe Unterstützung konnten die Anzahl der Reklamationen signifikant reduziert werden. Neue Methoden des Problemlösungsprozesses wurden in das bestehende Qualitätsmanagementsystem mit integriert. Interne Mitarbeiter konnten durch die neue Vorgehensweise angelernt werden.