Der Begriff Managementbewertung wurde als wesentliche Anforderung der ISO 9001 an die Führung einer Organisation geprägt. Bei der Managementbewertung geht es darum, zu bewerten, inwieweit das vorhandene Qualitätsmanagementsystem wirksam ist um die Qualitätspolitik und die daraus abgeleiteten Ziele zu erreichen. Dabei wird zusätzlich berücksichtigt, welche Mittel und Ressourcen hierzu notwendig waren. Bei der Managementbewertung geht es nicht nur um den Blick zurück sondern auch um den Blick in die Zukunft. Vor allem ist heraus zu arbeiten an welchen Themen Verbesserungsbedarf besteht und Maßnahmen notwendig sind. Die Managementbewertung ist daher ein umfassendes Instrument um der Führung einer Organisation einen Überblick über die wesentlichen Ergebnisse des installierten Qualitätsmanagementsystems zu geben. Die Führung hat die Aufgabe diese Ergebnisse zu reflektieren und zu bewerten. Ein nicht unwichtiger Nebeneffekt ist, dass durch einen intelligenten Einsatz von diesem Instrument die Akzeptanz des Qualitätsmanagementsystems erhöht wird.

Eingaben der Managementbewertung (laut ISO 9001: 2008):

Um die Konformität zur ISO 9001 sicher zu stellen müssen nachfolgende Inputs im Rahmen der Managementbewertung betrachtet werden:

 

Ablauf einer Managementbewertung:

Häufig erfolgt die Managementbewertung 1 x pro Jahr, in größeren Organisationen macht eine Durchführung auch quartalsweise Sinn. Der Ablauf gestaltet sich in der Regel wie folgt:

 

Tipps und Hinweise:

 

 

 

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:

>>Managementbewertung Beratung / Unterstützung
>>Managementbewertung Schulung / Coaching